Doktoratsstudium (Studienkennzahl 792 xxx)

Für ein Doktoratsstudium mit Historisch-Kulturwissenschaftlichem Dissertationsgebiet bildet das Curriculum für das Doktoratsstudium der Philosophie in Geistes- und Kulturwissenschaften, Philosophie und Bildungswissenschaft den rechtlich verbindlichen Rahmen.

An der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät stehen neun Dissertationsgebiete zur Auswahl:

• Ägyptologie (UA 792 391)
  • Alte Geschichte und Altertumskunde (UA 792 310)
  • Byzantinistik und Neogräzistik (UA 792 383)
  • Europäische Ethnologie (UA 792 308)
  • Geschichte (UA 792 312)
  • Judaistik (UA 792 379)
  • Klassische Archäologie (UA 792 314)
  • Kunstgeschichte (UA 792 315)
  • Urgeschichte und Historische Archäologie (UA 792 309)

Die Zulassung zum Doktoratsstudium beantragen Sie beim allgemeinen Doktorand*innenzentrum der Universität Wien. Auf den Seiten des Doktorand*innenzentrums finden Sie Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen, zu den erforderlichen Dokumenten und  hilfreiche Beratungs- und Workshopangebote.

Für die Zulassung benötigen Sie unter anderem eine Bereitschaftserklärung einer an der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät für das entsprechende Dissertationsgebiet betreuungsberechtigten Person. Diese Person übernimmt vor der Zulassung eine Mentoring-Rolle ("Mentor*in"), indem sie sich bereit erklärt, die Betreuung später zu übernehmen ("Betreuer*in"). Für die Suche nach einer geeigneten Betreuungsperson konsultieren Sie daher bitte das Informationsangebot der Doctoral School of Historical and Cultural Studies: mögliche Betreuer*innen. Die Doctoral School ist unsere zentrale Koordinationseinrichtung für Doktorand*innen im Historisch-Kulturwissenschaftlichen Bereich und sorgt für ein forschungsaktives Umfeld Ihres Doktoratsstudiums (Ansuchen um Aufnahme in die Doctoral School nach erfolgter Zulassung).

Auf den folgenden Unterseiten finden Sie Informationen zu den administrativen Schritten, die wir, das Team des StudienServiceCenters (SSC) der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät, nach erfolgter Zulassung innerhalb des Studiums gemeinsam mit Ihnen gehen wollen, um Sie bis zum erfolgreichen Studienabschluss zu führen.

Sie sind kurz davor, Ihre Dissertation abzuschließen? Eine Übersicht über die letzten formalen Schritte bis zum erfolgreichen Abschluss finden Sie auf den folgenden Folien: Präsentation

Studienprogrammleitung und Doktoratsbeiräte
Anmeldung des Dissertationsthemas