Anmeldung d. Dissertationsthemas/Fakultätsöffentliche Präsentation

Die Anmeldung des Dissertationsthemas ist idR mit der Anmeldung zu einer öffentlichen Präsentation verbunden. Dissertationsvorhaben sind l im Laufe des ersten Studienjahres anzumelden und vorzustellen.

Grundlage für die öffentliche Präsentation ist ein fundiertes und aussagekräftiges Exposé (max. 10 DIN A4 Seiten mit ca. 15.000 bis 20.000 Zeichen) mit Angaben zur wissenschaftlichen Problem- und Fragestellung, dem Erkenntnissinteresse, den Forschungszielen, den Quellen, der Methode und Theoriegrundlage, sowie einem Zeitplan und einem vorläufigen Literaturverzeichnis.

Bei der öffentlichen Präsentation wird das Dissertationsvorhaben von den Studierenden im Beisein Ihrer Betreuerinnen vorgestellt. Für die Präsentation sind ca. 15 Minuten vorgesehen. Mit der anschließenden Diskussion und der Beratung des Doktoratsbeirates stehen pro Kandidatin insgesamt 45 Minuten zur Verfügung.

Ein Beamer sowie ein Rechner werden zur Verfügung gestellt.

Die Einteilung der Kandidatinnen kann erst nach Einlangen aller Anmeldungen vorgenommen werden. Die genaue Uhrzeit sowie die Räumlichkeiten werden den Teilnehmerinnen nach Anmeldeschluss per E-Mail mitgeteilt.

Das Exposé erhalten die Doktoratsbeiräte im Voraus, es dient also als Grundlage und sollte nicht vorgelesen werden. Weitere Hinweise finden Sie auf der Website des DoktorandInnenzentrums unter Menüpunkt Exposé bzw. Öffentliche Präsentation.

Bitte beachten Sie, dass auch DoktorandInnen, die z.B. innerhalb eines Initiativkollegs, Doktoratskollegs oder Doc-Teams forschen, eine öffentliche Präsentation absolvieren müssen.

Auf Basis des Exposés, der Präsentation und der damit verbundenen Diskussion sowie nach einer etwaigen innerhalb von zwei Wochen nach der Präsentation oder der Entscheidung gemäß Abs. 9 der oder dem Studienpräses zu übermittelnden schriftlichen Stellungnahme des fachlich zuständigen Doktoratsbeirates entscheidet die oder der Studienpräses über die Genehmigung des Dissertationsvorhabens.

Zur Unterstützung der DoktorandInnen, u.a. bei der Erstellung ihres Exposés, werden im Rahmen der Eingangs- und Konzeptphase des Studiums laufend Workshops angeboten. Das Workshopangebot finden Sie hier.

Präsentationstermine für das Studienjahr 2023/24

Mittwoch, 25.10.2023
Anmeldeschluss: 04.10.2023, 12:00 Uhr

Mittwoch, 29.11.2023
Anmeldeschluss: 08.11.2023, 12:00 Uhr

Mittwoch, 13.12.2023
Anmeldeschluss: 22.11.2023, 12:00 Uhr

Mittwoch, 31.01.2024
Anmeldeschluss: 10.01.2024, 12:00 Uhr

Mittwoch, 06.03.2024
Anmeldeschluss: 14.02.2024, 12:00 Uhr

Mittwoch, 15.05.2024
Anmeldeschluss: 24.04.2024, 12:00 Uhr

Mittwoch, 19.06.2024,
Anmeldeschluss: 29.05.2024, 12:00 Uhr

Melden Sie sich bitte möglichst frühzeitig an, da es pro Termin nur ein beschränktes Kontingent gibt und u.U. bereits vor Ende der Anmeldefrist keine Plätze mehr vergeben werden können. In der Regel werden die Präsentationen der kulturwissenschafltichen  Fächer  vormittags und die historischen Fächer (Geschichte, Alte Geschichte und Altertumskunde) nachmittags abgehalten.

Die Präsentationen finden ganztägig statt. Die genaue Zeiteinteilung hängt von der Anzahl der Anmeldungen ab und kann daher erst nach Anmeldeschluss festgelegt werden. (Diesbezügliche Wünsche können vor Anmeldeschluss bekanntgegeben, jedoch nur im Rahmen der Möglichkeiten und daher nur eingeschränkt berücksichtigt werden.

Die Anmeldung erfolgt am StudienServiceCenter via E-Mail unter Beilage folgender Unterlagen: