Studienprogrammleitung des Historisch-Kulturwissenschaftlichen Doktoratsstudiums:

Studienprogrammleiterin:

Prof. Mag. Dr. Dietlind Hüchtker
E-Mail: dietlind.huechtker@univie.ac.at
T: +43-1-4277-27288
zuständig für die Dissertationsgebiete Geschichte, Europäische Ethnologie

 

Vizestudienprogrammleiter*innen

Univ.-Prof. Dr. Sebastian Egenhofer
E-Mail: sebastian.egenhofer@univie.ac.at
T: +43-1-4277-41216
zuständig für die :Dissertationsgebiete Judaistik, Kunstgeschichte

 

Univ.-Prof. Basema Hamarneh, PhD
E-Mail: basema.hamarneh@univie.ac.at
T: +43 1 4277-40611
zuständig für die Dissertationsgebiete: Alte Geschichte und Altertumskunde, Papyrologie und Epigraphik; Ägyptologie; Byzantinistik und Neogräzistik; Klassische Archäologie; Urgeschichte und Historische Archäologie

 

 

Aufgaben und Bestellmodus:

Die Studienprogrammleitung plant das Lehrprogramm und entscheidet in studienrechtlichen und studienorganisatorischen Fragen. Das StudienServiceCenter ist die operative Unterstützung der Studienprogrammleitung vor Ort und ist für die Umsetzung der Entscheidungen verantwortlich. Als Beratungsgremium der Studienprogrammleitung dient die Studienkonferenz, in der sowohl Lehrende als auch Studierende vertreten sind.

Die Studienprogrammleitung entscheidet auf Basis der studienrechtlichen Bestimmungen (Universitätsgesetz, Satzung der Universität Wien, universitäre Verordnngen). Grundlage für da Lehrangebot und das Angebot von Prüfungen sind die Curricula.

Die StudienprogrammleiterInnen werden auf Vorschlag des Dekans oder der Dekanin durch das Rektorat bestellt (nach Anhörung des Senats und der Fakultätskonferenz). Die Funktionsperiode dauert zwei Jahre, Wiederbestellungen sind möglich. Zum/Zur StudienprogrammleiterIn können wissenschaftliche MitarbeiterInnen der Universität Wien ernannt werden, die in Forschung und Lehre entsprechend ausgewiesen sind. Zur Erfüllung der Aufgaben werden die StudienprogrammleiterInnen von ihren Aufgaben in Forschung und Lehre teilentbunden. 

Derzeit übernimmt die Studienprogrammleitung auch die Funktion der Sprecher*innen im Rahmen der Vienna Doctoral School of Historical and Cultural Studies