Dissertation

Start der Einreichung auf u:space

Aktueller Hinweis: Ab 05.03.2024 erfolgt die Einreichung der digitalen Version der wissenschaftlichen Arbeit über u:space. Das Titelblatt wird dabei im Einreichprozess generiert.

 

Im Zentrum des Doktoratsstudiums stehen die eigenständige wissenschaftliche Forschung und das Abfassen der Dissertation. Für das Schreiben Ihrer Dissertation beachten Sie bitte folgende Hinweise: Information zur Erstellung und Abgabe von Hochschulschriften

Weitere Informationen zur Verwendung von Publikationen in wissenschaftlichen Arbeiten ("kumulative Dissertation") finden Sie auf der Webseite des Büros Studienpräses.

Hier finden Sie Leitfäden und Checklisten zu den Themen Urheberrecht (Bildrechte) und Datenschutz.

Hier finden Sie Informationen zum Datenschutz bei studentischen sozialwissenschaftlicher Umfragen (juristischer Leitfaden).

Die Beurteilung der Dissertation am Ende des Doktorats erfolgt durch zwei Beurteiler*innen. Die*der Studierende und die betreuenden Personen haben diesbezüglich ein Vorschlagsrecht. Mindestens eine*r der beiden Beurteiler*innen sollte von einer anderen Einrichtung als der Universität Wien sein. Die Bestellung einer Betreuerin oder eines Betreuers der Dissertation ist nur in begründeten Fällen zulässig, in diesem Fall ist jedenfalls auch die Beurteilung durch eine fachlich entsprechend ausgewiesene externe Person vorzusehen. 

Die Bestellung der Beurteiler*innen erfolgt durch den*die Studienpräses im Einvernehmen mit der Studienprogrammleitung. Nach erfolgter positiver Beurteilung muss die Dissertation in einer öffentlichen Defensio verteidigt werden.

Es können nur Beurteiler*innen vorgeschlagen werden, die ihre Bereitschaft zur Übernahme dieser Funktion bestätigt haben. Der Erstkontakt ist insbesondere bei externen Personen durch Ihre*n Betreuer*in herzustellen. Ist die Bereitschaft gegeben, reichen Sie bitte folgende Formulare bei uns ein:

Für die Bestellung der Beurteiler*innen legen Sie bitte folgende Unterlagen vor:

Für externe Beurteiler*innen zusätzlich:

  • Wissenschaftliches Curriculum Vitae des*der gewünschten Beurteiler*n (max. 1 Seite).

Bitte senden Sie uns diese Unterlagen per E-Mail an: ssc.historische-kulturwissenschaften@univie.ac.at

Wir empfehlen dringend, die Zuweisung der Beurteiler*nnen spätestens 4 Wochen vor Einreichung der Dissertation zu beantragen.

Die Beurteiler*innen werden vom SSC kontaktiert und erhalten Informationen zum Beurteilungsprocedere und zu den studienrechtlichen Bedingungen (z.B. der 4-monatigen Beurteilungsfrist) sowie zum Ablauf der Defensio, zu der laut Richtlinie der Studienprogrammleitung beide Beurteiler*innen eingeladen werden.

 

Fertigstellung und Einreichung der Dissertation

Die Dissertation ist sowohl in elektronischer als auch in gedruckter Version einzureichen. die elektronische Abgabe hat vor der Abgabe der Printversion zu erfolgen.

Zunächst müssen Sie die Daten in u:space überprüfen, die auf das Titelblatt gedruckt werden. Sie werden direkt aus der Datenbank der Universität Wien übernommen und betreffen neben Ihrem Namen, Ihre bereits erworbenen akademischen Grade auch Angaben zur Betreuung und etwaiger Mitbetreuung Ihrer wissenschaftlichen Arbeit.

Jede Abschlussarbeit muss ein deutschsprachiges Abstract im Umfang von mindestens 500 Zeichen enthalten. Das Abstract ist eine kurze Zusammenfassung der zentralen Punkte Ihrer wissenschaftlichen Arbeit. Sie sollten nach Möglichkeit zusätzlich ein englisches Abstract einfügen. Ist die Arbeit in einer Fremdsprache verfasst, ist ebenso ein Abstract in der jeweiligen Sprache mitzubinden

Für das Titelblatt der wissenschaftlichen Arbeit gibt es genaue Vorgaben an das Layout und die angeführten Daten. Um sicherzustellen, dass Ihr Titelblatt formal und inhaltlich korrekt ist, wird es in u:space automatisch aus Ihren Daten erstellt. Bitte verwenden Sie kein vorab selbst erstelltes Titelblatt, da dieses bei der Formalkontrolle nicht akzeptiert wird. 

Die Formvorschriften für wissenschaftliche Arbeiten sind einzuhalten. Aus Datenschutzgründen ist kein Lebenslauf bzw. keine eidesstattliche Erklärung einzufügen.

Weitere Informationen zur Verwendung von Publikationen in wissenschaftlichen Arbeiten finden Sie auf der Webseite des Büros Studienpräses.

Ablauf der Einreichung

1.     Sie müssen die Arbeit zunächst elektronisch zur Plagiatsprüfung über u:space einreichen. Nach erfolgreichem Upload erhalten Sie eine Hochladebestätigung

2.     Werden Textgleichheiten der Arbeit mit anderen Texten festgestellt, prüft die Studienprogrammleitung, ob es sich tatsächlich um ein Plagiat handelt. Bitte bringen Sie Ihre Arbeit erst zum Druck, nachdem Sie die Rückmeldung (Email an Ihren u:account) über eine erfolgreiche Plagiatsprüfung erhalten haben. Die Druckversion muss mit der elektronisch eingereichten Version genau übereinstimmen.

 3.       Nach erfolgreicher Plagiatsprüfung müssen Sie die Arbeit hart gebunden im SSC einreichen. 

Die Printversion - 3 Exemplare, hart gebunden, doppelseitig bedruckt - können Sie anschließend

  • gegen vorheriger, persönlicher Terminvereinbarung im SSC abgeben, oder
  • außerhalb der Öffungszeiten in der Portiersloge am Campus (Montag bis Freitag von 7:00 bis 19:00 Uhr) abgeben.
  • Alternativ dazu können sie uns die Arbeiten auch postalisch zukommen zu lassen. Beachten Sie bitte, dass Sie zur Abgabe jedenfalls verpflichtet sind (§ 86 UG).

Reichen Sie anschließend bitte Folgendes per E-Mail am SSC ein (das Abwarten der Plagiatsprüfung ist nicht notwendig):

  • Hochladebestätigung, unterschrieben
  • gegebenfalls Prüfungspass (kann aber auch unabhängig von der Dissertation zu einem früheren oder späteren Zeitpunkt vorgelegt werden)
  • ggf. Zuweisung einer Dissertation an Beurteiler*innen + Abstract (spätestens jetzt abzugeben, dringend empfohlen jedoch spätestens 4 Wochen vor Einreichen der Arbeit)
  • evtl. abschließender Fortschrittsbericht (optional nach Absprache mit dem*der Betreuer*in)

Die  Beurteiler*innen Ihrer Dissertation erhalten nach abgeschlossener Plagiatsprüfung die elektronische Version per E-Mail. Die Begutachtungsfrist beträgt bis zu 4 Monate. Von der  Beurteilung Ihrer Dissertation werden Sie per E-Mail an Ihren u:account verständigt.

Die positive Beurteilung der Dissertation ist Voraussetzung für die Anmeldung der Abschlussprüfung (Defensio). Bei insgesamt positiver Beurteilung wird zwecks Terminfindung für die Defensio Kontakt mit Ihnen aufgenommen.